MALER DES JAHRES 2016 – Die Preisverleihung

Am 27. November wurden sämtliche Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs um den MALER DES JAHRES 2016 nach München eingeladen, um den Abend mit Kollegen, Gleichgesinnten, Freunden und Geschäftspartnern zu verbringen und in lockerer Atmosphäre bei der Preisverleihung mit dabei zu sein. Durch den Abend führte Mappe-Chefredakteur Matthias Heilig, der zu jeder Kategorie eine Shortlist mit denjenigen eingereichten Arbeiten präsentierte, die den 1. Platz knapp verfehlt hatten.

Neben gutem Essen und Musik bot die Preisverleihung ein lockeres Ambiente für Gespräche zwischen allen Teilnehmern. »Und der Gewinner in der Kategorie Marketing ist …« Aus einem goldenen Umschlag entnimmt Matthias Heilig den Namen des ersten Preisträgers des heutigen Abend. Es ist dunkel im Saal, im Hintergrund läuft spannungsvolle Musik, die Gäste warten aufmerksam auf die Verkündung des Gewinners.

Hier sind die Gewinner des MALER DES JAHRES 2016

Fünfmal wiederholt sich die Szene, fünf Maler und Malerinnen mit ihren Teams betreten nach und nach gelöst und glücklich die Bühne, um die Trophäe und Urkunde entgegenzunehmen.

Andreas Romanow, Jurymitglied und stellvertretender Landesinnungsmeister des bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks, erinnert sich an die langen Diskussionen am Tag der Jurysitzung und meint: »Die Spitze wird immer enger. Es sind in vielen Kategorien auch mehr Einreichungen da. Es wird zunehmend schwieriger unter der wirklich hohen Qualität den rauszufinden, der die Nase dann vorne hat.«

MALER DES JAHRES 2016 in der Kategorie Marketing: Farbrat EG

MdJ16 Marketing Farbrat 3
MdJ16 Marketing Farbrat 3
MdJ16 Marketing Farbrat 2
MdJ16 Marketing Farbrat 2
MdJ16 Marketing Farbrat 1
MdJ16 Marketing Farbrat 1
MdJ16 Marketing Farbrat 4
MdJ16 Marketing Farbrat 4
previous arrow
next arrow

Mit einem ausgefeilten Marketing-Konzept zur Vermarktung von hochwertigen Oberflächen unter einem eigenen Label bewarb sich die Farbrat eG. und präsentierte selbstentwickelte Kollektionen, Kataloge und die Ideen der Wand des Jahres«, bei der jedes Jahr eine besondere, wiederum selbstentwickelte Oberfläche vorgestellt wird. Die Farbrat EG zeigt mit seinen Marketingtools beispielhaft die Kommunikationsthematik für Handwerker und bietet damit eine Orientierungsmöglichkeit für Betriebe. Was den Farbräten mit ihrem Marketing-Konzept gelingt, ist die Projektion der Leistung der Betriebe nach außen bei gleichzeitig schneller Reaktion auf den Markt und handwerklichem Top-Niveau.

MALER DES JAHRES 2016 in der Kategorie Innovative Oberfläche: Wandkult GmbH

MdJ16 Innovative Oberfläche Wandkult 2
MdJ16 Innovative Oberfläche Wandkult 2
MdJ16 Innovative Oberfläche Wandkult 3
MdJ16 Innovative Oberfläche Wandkult 3
MdJ16 Innovative Oberfläche Wandkult 1
MdJ16 Innovative Oberfläche Wandkult 1
previous arrow
next arrow

Der Betrieb Wandkult sollte auf der Basis eines vorgelegten Musters eine handwerklich hergestellte Wandoberfläche in Metalloptik ohne sichtbare Kellenschläge gestalten. Hierzu entwickelte Thorsten Rosenberger mit seinem Team ein eigenes Verfahren mit einer Flüssigmetallbeschichtung, das die Umsetzung der gewünschten Optik auf großen zusammenhängenden Flächen erlaubt.Dies wiederum führte zur Umsetzung der Produktlinie TeXtur3. Die Jury würdigte die Hartnäckigkeit und das Engagement bei der Vorgehensweise und zeichnet die komplette Eigenleistung und das Alleinstellungsmerkmal des Ergebnisses aus.

MALER DES JAHRES 2016 in der Kategorie Gestaltungskonzept Privat: MfG Meisterbetrieb für farblich fachgerechte Gestaltung Dörthe Krüger-Mähl GmbH

MdJ16 Gestaltungskonzept Privat Krüger Mähl 3
MdJ16 Gestaltungskonzept Privat Krüger Mähl 3
MdJ16 Gestaltungskonzept Privat Krüger Mähl 2
MdJ16 Gestaltungskonzept Privat Krüger Mähl 2
MdJ16 Gestaltungskonzept Privat Krüger Mähl 1
MdJ16 Gestaltungskonzept Privat Krüger Mähl 1
previous arrow
next arrow

Der Auftrag für Dörthe Krüger-Mähl lautete, durch Farbgebung, Wand- und Deckengestaltung in einem Schwedenhaus eine wohnliche Atmosphäre mit wertiger Ausstrahlung zu erzeugen. Herausfordernd war u. a. die enge Flursituation im Eingangsbereich und die zu niedrige Deckenhöhe im Obergeschoss. Das stilsichere Spiel mit dem Kontrast unterschiedlicher Wandgestaltungen stellt gestrichene Wände neben Flächen in Betontechnik, Paneele und Holzapplikationen. Die Malermeisterin arbeitete vorwiegend mit Grau und Weiß, doch gerade die Reduktion und die dafür stärkere Konzentration auf Textur und Oberfläche hebt die Raumatmosphäre dem Kundenwunsch entsprechend hervor.

MALER DES JAHRES 2016 in der Kategorie Gestaltungskonzept gewerblich/öffentlich: Baudekoration Rees GmbH

öffentlich Rees 3
öffentlich Rees 3
öffentlich Rees 6
öffentlich Rees 6
öffentlich Rees 5
öffentlich Rees 5
öffentlich Rees 2
öffentlich Rees 2
öffentlich Rees 4
öffentlich Rees 4
Maler des Jahres 2016
Maler des Jahres 2016
öffentlich Rees 7
öffentlich Rees 7
previous arrow
next arrow

Der Auftrag bestand darin, die Grundschule in Münchhausen zu sanieren und die Klassenräume in weißer Wandfarbe zu gestalten. Mit einem Schulranzen voller guter Argumente, dass Weiß kein Umfeld für eine positive Lernatmosphäre von Kindern sei, zog der Betrieb los, um die Entscheidungsträger, das Architekturbüro, das Gebäudemanagement, den Schulleiter und die Lehrer von seiner Vorstellung zu überzeugen.

MALER DES JAHRES 2016 in der Kategorie Spezial-Arbeitsgebiet: Weber GmbH

Asiatische Tapetenkunst
Asiatische Tapetenkunst
Asiatische Tapetenkunst
Asiatische Tapetenkunst
Asiatische Tapetenkunst
Asiatische Tapetenkunst
previous arrow
next arrow

Die Weber GmbH in Malsch erhielt den Auftrag für die Wandbekleidung in einer denkmalgeschützten Villa. In mehreren Räumen wurden die Wände mit handgemalten Seiden-, Gold- und Textiltapeten bekleidet. Das Besondere: Die Tapeten wurden in China produziert und speziell für den Raum angefertigt, d. h. sie waren bereits auf die einzelnen Wände zugeschnitten.Eine Nachbestellung geschweige denn ein Austauschen oder Ersetzen der Tapeten war daher nicht möglich. Originalität, Kunstfertigkeit gepaar mit dem Mut zum Risiko und die Einzigartigkeit des Projekts waren ausschlaggebende Merkmale, die dem 3-Mann-Unternehmen den ersten Platz einräumten.

Unsere Partner

Platin

Gold

Logo Little Greene

C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG
Redaktion Mappe
Schubartstrasse 21
73312 Geislingen an der Steige
©2022

T: +49 (0) 7331 30708 0
F: +49 (0) 7331 30708 69
E-Mail: redaktion@mappe.de