Nominiert MALER DES JAHRES 2023

präsentiert von Mappe

Form & Farbe Ehmann GmbH

Form & Farbe Ehmann GmbH, Fürth

Platzierung
Nominierung
Kategorie
Historische Gebäude
Jahr
2023
Einreicher
Form & Farbe Ehmann GmbH
Firmensitz
Steinfeldweg 11, 90765 Fürth, Deutschland

Die Form & Farbe Ehmann GmbH aus Fürth wurde mit einem spannenden Objekt nominiert. Der 1902 im wilhelminischen Leuchtturmstil errichtete Wasserturm in Schillingsfürst im Landkreis Ansbach diente bis in die 1970er Jahre der Wasserversorgung und war zum Beginn der Sanierungsmaßnahmen in einem bemitleidenswerten Zustand. Die ausgeführten Arbeiten umfassten am Turmschaft unter anderem die Festigung der Sandsteine, die Instandsetzung von hohlliegenden Schalen, Risssanierungen, Verschlämmen, Fugenerneuerungen, Beseitigung von Fehlstellen und den Austausch von Mauerziegeln. Die Rundbogenfriese wurden unter Einsatz von Sonderschalungen instand gesetzt. Am Turmkopf wurden Rissanker und Bewehrungsgurte eingebracht. Das Hauptgesims wurde rekonstruiert und reprofiliert. Für den kathodischen Korrosionsschutz, der in dieser Form noch nie im Bereich der Denkmalpflege zum Einsatz gekommen war, wurden Opferanoden am Tragsystem der Dachlaterne angebracht. Die Dachlaterne selbst wurde ebenfalls umfassend instand gesetzt. Auch die Raumschale im Innern des Turmschafts erhielt eine grundlegende Renovierung.

wasserturm_schillingsfurst_36_laterne_endzustand
wasserturm_schillingsfurst_07_erneuerung_ziegel_2
wasserturm_schillingsfurst_09_erneuerung_rundbogenfries_2
previous arrow
next arrow

Form & Farbe Ehmann GmbH, Fürth

Steinfeldweg 11,
90765 Fürth

Unsere Partner

Platin

Gold

Logo Little Greene

C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG
Redaktion Mappe
Schubartstrasse 21
73312 Geislingen an der Steige
©2022

T: +49 (0) 7331 30708 0
F: +49 (0) 7331 30708 69
E-Mail: redaktion@mappe.de