Gewinner MALER DES JAHRES 2014

präsentiert von Mappe

Nuance – Couleur & Habitat Sàrl

Neugestaltung des Berghotels »Auberge de l’Hospice«

Platzierung
Gewinner
Kategorie
Gestaltungskonzept gewerblich/öffentlich
Jahr
2014
Einreicher
Nuance – Couleur & Habitat Sàrl
Firmensitz
1950 Sitten, Schweiz

Der Berg ruft: Nuance – Couleur & Habitat Sàrl haben mit der Neugestaltung des Hotels »Auberge de l’Hospice« eine einladende und gemütliche Wohlfühlzone mitten in der steinernen und grauen Bergwelt geschaffen. Dafür entwickelte der Malerbetrieb das Konzept und realisierte die Ausführung. So sah es vorher aus: In den Zimmern erzeugten die Holzflächen der Decken und Wände eine drückende Stimmung. Um mehr Helligkeit und Weite zu erzeugen, war es unumgänglich, die Holzdecken mit Gipskarton zu beplanken. Bei den Holzverkleidungen an den Wänden entschied man sich, jeweils die Außenwand beizubehalten. Der Einsatz von frischen, etwas kühler wirkenden Farbtönen – Bergseeblau, Cassis und Flechtengrün – für die Akzentwände, kompensiert zusätzlich den etwas altmodischen Charakter der verbleibenden Holzverkleidung. Mit den Möbelvorschlägen nahm der Malerbetrieb das Thema Holz wieder auf, interpretierte es aber zeitgemäß. Jeder Etage wurde ein Akzentton zugeordnet. Dieser kam bei der Kennzeichnung der Zimmertüren zum Einsatz in Kalkputzauftrag. Im Gegensatz zu den Kalkputzwänden in den Zimmern wurde im Flur aus Kostengründen der Rauputz nur cremefarbig gestrichen. Durch den Kontrast mit den glatten Kalkputzflächen an den Türlaibungen wird der alte Putz aufgewertet. Gemeinsam bilden sie ein interessantes Textur-Wechselspiel. Das überzeugte die Jury: Die Durchgängigkeit der Präsentation mit Vorher-Nachher-Ansichten, professionell gestaltete Entwürfe und Skizzen und ein durchgängiger Farbplan.

Slider

NUANCE – Couleur & Habitat Sàrl

Rue des Casernes 30
1950 Sion
Schweiz

Tel. +41 (0) 2720 / 30730

Werden auch Sie MALER DES JAHRES

Wollen auch Sie eine der begehrten MALER DES JAHRES Trophäen mit nach Hause nehmen und mit der Branchenauszeichnung für sich werben? Dann bewerben Sie sich im kommenden Jahr, wenn es wieder heißt: Wer wird MALER DES JAHRES?

Georg D.W. Callwey GmbH & Co. KG
Streitfeldstr. 35
81673 München
©2018

T: +49 (0) 89 436005-170
F: +49 (0) 89 436005-113
E-Mail: redaktion@mappe.de