Gewinner MALER DES JAHRES 2023

präsentiert von Mappe

Steuernagel & Lampert GmbH

Steuernagel & Lampert GmbH, Groß-Bieberau

Platzierung
Gewinner
Kategorie
Historische Gebäude
Jahr
2023
Einreicher
Steuernagel & Lampert GmbH
Firmensitz
Jahnstraße 44, 64401 Groß-Bieberau, Deutschland

Der von der Steuernagel & Lampert GmbH übernommene Auftrag in der evangelischen Kirche Nieder-Ramstadt war klar definiert: Abschlagen des Altputzes, Abfräsen der Wandoberflächen: alles neu, alles glatt, alles eben verputzen und in einem Farbkonzept in Beige- und Grautönen streichen. Die Kirchengemeinde wünschte eine helle, weiße, moderne Kirche des 21. Jahrhunderts. Konzeptionell beinhaltete dies unter anderem, dass eine der Wände als Beamerfläche genutzt werden sollte, um Liedund Predigttexte während des Gottesdienstes darauf zu projizieren. Die Kirche in die Moderne zu führen und zukunftsfähig zu machen, war für die Gemeinde der oberste Leitspruch der Baumaßnahme. Es kam alles anders: Der komplette Altbestand wurde gehalten, aufgearbeitet und restauriert, nachdem die Mitarbeiter von Steuernagel & Lampert dort die Fragmente einer Wandmalerei entdeckten. Die Umkonzeptionierung fand im laufenden Bauprozess statt und wurde immer an die jeweils neusten Erkenntnisse aus den Recherchen und Freilegungen angepasst. Das gesamte Erscheinungsbild der Kirche nach Beendigung der Sanierungsmaßnahmen wurde federführend durch die Beratung und Konzeption des Malerbetriebs verändert. Doch der wohl größte Unterschied zwischen ursprünglichem Auftrag und heutigem Ergebnis sind über 30 m² entdeckte und erhaltene Fresken aus dem frühen 17. Jahrhundert.

P1002078
P1002066
P1002071
previous arrow
next arrow

Steuernagel & Lampert GmbH, Groß-Bieberau

Jahnstraße 44,
64401 Groß-Bieberau

Unsere Partner

Platin

Gold

Logo Little Greene

C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG
Redaktion Mappe
Schubartstrasse 21
73312 Geislingen an der Steige
©2022

T: +49 (0) 7331 30708 0
F: +49 (0) 7331 30708 69
E-Mail: redaktion@mappe.de