Gewinner MALER DES JAHRES 2014

präsentiert von Mappe

VerWANDlung remmers KG

Anspruchsvolle Oberflächengestaltung

Platzierung
Gewinner
Kategorie
Gestaltungskonzept privat
Jahr
2014
Einreicher
VerWANDlung remmers KG
Firmensitz
53173 Bonn, Deutschland

Aufgabe für die VerWANDlung Remmers KG war die Gestaltung eines neu gebauten Wohnhauses. Die Auftraggeber arbeiten in der Modebranche, sie haben sehr eigene und konkrete Vorstellungen – vor allem davon, was ihnen NICHT gefällt. Grundsätzlich sollten natürliche Produkte zum Einsatz kommen, die aber auf keinen Fall »öko«, sondern hochwertig und edel aussehen mussten. Darüber hinaus sollten sie mit bereits vorhandenen Materialien wie alten Eichendielen aus Belgien oder alten französischen Klinkern, schwarzen Metallsprossenfenstern und Kaminschürzen harmonieren. Bis hierher eine lösbare Aufgabe, richtig anspruchsvoll wurde es bei der Gestaltung der Oberflächen für die Decken und Wände. »Die Wände sollten eher matt aber nicht vollständig stumpf sein, sich glatt anfühlen aber nicht gewachst oder geseift sein, sie sollten nicht eben sein, wenn man mit den Fingern darüberstreicht, aber auch nicht strukturiert.« Dementsprechend schwer wurde der Findungsprozess. Es wurden unzählige Materialproben und Muster mit verschiedenen Putzen und Techniken präsentiert und diskutiert, die die Bauherren aber alle nicht überzeugten. Schließlich entwickelten Ursula Kohlmann und ihr Team einen Kalkmarmorputz in einer völlig neuen Verarbeitung, der alle Wünsche zufriedenstellte, man wählte Kalklasuren, Naturpigmentfarben und geölte und gewachste Zementboden- und Treppenflächen. Als Ergebnis steht ein Gebäude voller Atmosphäre und gestalterischer Ideen.

Kohlmann Powerpoint18
Kohlmann Powerpoint18
Kohlmann Powerpoint13
Kohlmann Powerpoint13
Kohlmann Powerpoint04
Kohlmann Powerpoint04
VerWANDlung remmers KG Gewinner MALER DES JAHRES 2014 in der Kategorie Gestaltungskonzept privat
VerWANDlung remmers KG Gewinner MALER DES JAHRES 2014 in der Kategorie Gestaltungskonzept privat
previous arrow
next arrow

verWANDlung Remmers KG

Marktstraße 10
4760 Raab
Österreich

Tel. +43 (0) 6077 / 622245

office@reiter-maler.at  /   www.reiter-maler.at

Unsere Partner

Platin

Gold

Logo Little Greene

C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG
Redaktion Mappe
Schubartstrasse 21
73312 Geislingen an der Steige
©2022

T: +49 (0) 7331 30708 0
F: +49 (0) 7331 30708 69
E-Mail: redaktion@mappe.de