Shortlist MALER DES JAHRES 2014

präsentiert von Mappe

Malerbetrieb Erwin Vetter GmbH

Neugestaltung eines historischen Bischofshauses

Platzierung
Nominierung
Kategorie
Gestaltungskonzept gewerblich/öffentlich
Jahr
2014
Einreicher
Malerbetrieb Erwin Vetter GmbH
Firmensitz
88453 Erolzheim, Deutschland

Der Malerbetrieb Erwin Vetter wurde mit der Gestaltung der Räume im über 100 Jahre alten ehemaligen Pfarrhaus San Damiano des Klosters Bonladen beauftragt. Dabei sollte das historische Bischofshaus in ein technisch modernes Gästehaus umgestaltet werden sollte. Im ehemaligen Kloster spielen die Heiligen Franz und Klara von Assisi eine bedeutende Rolle. Dies sollte auch bei der Gestaltung der Räume miteinfließen. Zudem sollten die alten, denkmalgeschützten Elemente in ein modernes Gesamtkonzept integriert werden. Für das Gestaltungskonzept wurden darauf geachtet, die Geschichte und die umgebende Landschaft miteinzubeziehen: Zwei Zimmer wurden in Anlehnung an die adligen Heiligen in pompösen Silber- und edlen Grautönen gestaltet, der das silberfarbene Mobiliar gut zur Geltung bringt. Die restlichen Zimmer und das Treppenhaus wurden erdverbundener in Sand- und Steinfarben angelegt, sie erinnern an die Bodenständigkeit des Franziskaner-Ordens. Die größte Herausforderung war die Gestaltung einzelner Wände mit Paneelen aus Echtstein aus der Region, die Maler mussten zunächst in einigen Versuchen herausfinden, wie das Anbringen auf den unregelmäßigen Wänden möglich war. Als zusätzliches Highlight wurde im Treppenhaus – in Anlehnung an ein Landschaftsfoto aus dem Gebiet des Mutterklosters – ein Wandgemälde mit Mauerinstallation angebracht.

previous arrow
next arrow
Slider

Malerbetrieb Erwin Vetter GmbH

Einsteinstraße 4
88453 Erolzheim
Deutschland

Tel. +49 (0) 7354 / 934050

Werden auch Sie MALER DES JAHRES

Wollen auch Sie eine der begehrten MALER DES JAHRES Trophäen mit nach Hause nehmen und mit der Branchenauszeichnung für sich werben? Dann bewerben Sie sich im kommenden Jahr, wenn es wieder heißt: Wer wird MALER DES JAHRES?

Georg D.W. Callwey GmbH & Co. KG
Streitfeldstr. 35
81673 München
©2018

T: +49 (0) 89 436005-170
F: +49 (0) 89 436005-113
E-Mail: redaktion@mappe.de