Die Preisträger
Gewinner / Nominierungen
Gestaltungskonzept gewerblich/öffentlich
Schiltachstraße 28, 78713 Schramberg, Deutschland
Der Aufgabe für Kaupp Ausbau & Fassade GmbH aus Schramberg lautete, dass ein traditionsreiches Fünf-Sterne-Superior-Hotel nach Neuaufbau wieder Behaglichkeit und Gastlichkeit ausstrahlt und seine Gäste in einzigartigem Ambiente willkommen heißen kann.
Marketing
Starenweg 1, 74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland
Früher ein ganz normaler, kleiner Betrieb wie viele andere auch, wird er heute am Ort und in der Region als der Malerbetrieb mit dem Herz wahrgenommen. Das Motto »Natürlich herzlich« ist die gelebte Authentizität des Unternehmerpaars, die sich auf die Mitarbeiter überträgt und durch alle Aktivitäten zieht und analog und digital durchgängig sichtbar ist. Das Konzept ist das Ergebnis einer Neupositionierung. Der Betrieb stellte sich die Frage, welche Werte ihm wichtig sind, wie und mit wem er arbeiten möchte. Die Malerwerkstätte Riegraf nutzt geschickt das aus, was kleine Betriebe auszeichnet – Nähe und persönlicher Kontakt. Hier liefert der Malerbetrieb Riegraf ein ehrliches und authentisches Bild ab.
Marketing
Industriestraße 1, 36341 Lauterbach (Hessen), Deutschland
Das Unternehmen präsentiert sich mit dem Rundum-Sorglos-Netzwerkangebot „Lieblingsplatz Gestalter“ inklusive eines bemerkenswerten Showroom- und Werbekonzepts. Die regional verankerte Kooperation verschiedener Gewerke – von Innenausbau bis Außenanlagen – plant und realisiert Bau- und Renovierungsmaßnahmen und will ein einzigartiges Wohlfühlambiente gestalten. Kreative Ideen und Inspirationen dazu finden Interessierte in der Musterwohnung, die das Netzwerk im Firmengebäude der Sachs Raumwerkstatt eingerichtet hat. Visualisiert und kommuniziert wird die Marke „Lieblingsplatz Gestalter“ analog und digital mit einer ganzen Reihe schlagkräftiger Maßnahmen. Die Stoßrichtung ist klar herauszulesen: Die »Lieblingsplatz Gestalter« fokussieren sich darauf, mehr finanziell gut ausgestattete Privatkunden zu gewinnen, die Beratungsqualität steigern und Kunden dadurch stärker an das Unternehmen binden und Zusatzgeschäfte generieren.
Marketing
Hattnauer Str. 8, 88142 Wasserburg (Bodensee), Deutschland
Das Familienunternehmen Maler Schmid in Wasserburg bewirbt sich mit einem Neuanstrich. Seit 1858 besteht der Betrieb. Der Einstieg der 6. Generation war Anlass, Image und das Marketing frisch aufzustellen unter dem Leitgedanken beständig, akkurat, charmant und trendbewusst. Bilderbuchmäßig nach den Regeln des Marketing-Handbuchs wurden das Logo und die Hausfarbe erneuert, die Website frisch aufgesetzt und – heute fast schon selbstverständlich – ein Instagram-Account eröffnet. Er steht im Zentrum der Marketing-Aktivitäten und macht das gelbe Unternehmen durch die News-Gallery, Referenzen, Spiele, Challenges, transparent, attraktiv und sichtbar für junge Neukunden oder potenzielle Azubis.
Historische Gebäude
Anton-Lucius-Straße 14, 99085 Erfurt, Deutschland
Die Nüthen Restaurierung zeigt eindrucksvoll, wie gewissenhaft und professionell Informationen der Vergangenheit heutige Gestaltung prägen kann. Hier wurden nicht nur akribische unzählige Befunde erarbeitet, sondern diese auch handwerklich-gestalterisch beinahe künstlerisch in eine repräsentative Raumgestaltung transferiert. Ehrwürdige Architektur fordert Innenraumgestaltung auf Augenhöhe. Mit viel handwerklichem Geschick und Know-how ist eine Raumatmosphäre wiederentstanden, die erfahrbar macht, wie durch Gestaltung Räume Respekt und Bewunderung gleichermaßen ausstrahlen können. Dazu ist bei einem solchen Projekt aktuelles Materialverständnis, historisches Wissen zu Techniken und Technologien sowie gestalterische Sicherheit im Umgang von Material und Farbe von Nöten.
Gestaltungskonzept privat
Der Betrieb verlieh einer Villa das gewünschte exklusive Ambiente mit natürlichen Materialien und hochwertigen Techniken. Sein ganzes Können bewies der Betrieb besonders bei der skulpturalen Treppe mit einer Echtmetall-Beschichtung sowie bei einer fugenlosen mineralischen Beschichtung einer Bürstenzugtechnik mit Kalkmaterial einer Sichtbetonoptik auf Zementbasis. Die Leistung zeigt, dass Handwerkskunst in diesem Premiumsegment mithalten kann – gewusst wie und womit.
Gestaltungskonzept gewerblich/öffentlich
Nach der Modernisierung des Verwaltungsgebäudes sollen die Mitarbeiter gerne arbeiten und sich wohlfühlen können. Die Aufgabe löste der Betrieb mit dem Einsatz von ökologischen, innovativen und nachhaltigen Produkten. So setzte er Wandverkleidungen aus Filz und Schallabsorber aus Hanffasern ein. Das Farbkonzept besteht aus Grün, Blau und Grautönen, die mit den eingesetzten Naturmaterialien harmonieren.
Mitarbeiter gewinnen und fördern
Der Fachkräftemangel und die Gewinnung von Berufsnachwuchs betrifft auch die temps GmbH. Sie stellt sich die Frage, wie man es schafft, junge Menschen für das Malerhandwerk zu begeistern. Mit dem intensiven Einsatz digitaler Kanäle und der verstärkten Hinwendung zu Menschen mit Migrationshintergrund hat sie zwei Ansätze für sich identifiziert.
Mitarbeiter gewinnen und fördern
»Nietiedts buntes Azubi-Marketing« umfasst einen bunten Strauß an Maßnahmen, um eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote von 10 Prozent unabhängig von der Betriebsgröße zu erreichen. Dazu zählt ein hausinternes Ausbildungszentrum, die Teilnahme an Regionalmessen und der Besuch von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen sowie die Durchführung von Lehrlingsbaustellen.
Mitarbeiter gewinnen und fördern
Der Betrieb ist seit vielen Jahren dabei erfolgreich, junge Menschen auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten. Mit den Besten messen und von den Besten lernen ist dabei ein wichtiger Faktor, weil er die Attraktivität als werteorientierter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region steigert. So nimmt der Betrieb an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und bewirbt sich um Zertifizierungen. Die Auszubildenden bekommen einen Mentor zur Seite gestellt, trainieren im Betrieb mit Berufsweltmeistern, lernen von Branchenvorreitern und profitieren vom Lehrlingsaustausch unter Kollegen.
Historische Gebäude
Bei der beispielhaften Restaurierung und Renovierung der Fassade gab es keine Vorgaben durch den Denkmalschutz. So war ein hohes Maß an Eigeninitiative gefragt, um einen adäquaten Umgang mit Ortskern, Architektur und Bausubstanz zu finden. Die Jury überzeugte die beschriebene fachlich-technische Ausführung, bei der die vielen falsch ausgeführten Detaillösungen aus den vorausgegangenen Renovierungen mit viel Erfahrung, Fachkenntnis wieder mit den richtigen Materialien korrigiert worden ist.
Historische Gebäude
Der Betrieb sanierte und restaurierte ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert als reines Handwerkerprojekt ohne planenden Architekten, aber in enger Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt. Nach dem Motto »Das Haus erzählt sichtbar seine Geschichte« sah das Sanierungsund Instandsetzungskonzept die Wiederherstellung historischer Gegebenheiten und die Freilegung historischer Bausubstanz vor, ohne auf Wohnqualität mit moderner Technik und Komfort verzichten zu müssen.
Innovationen im Malerhandwerk
Der Online-Fassadenrechner ist ein Tool, mit dem Interessenten für Fassadenarbeiten im Internet gezielt abgeholt und gefiltert werden. Es eröffnet zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Möglichkeit, sich durch realistische und vertrauenswürdige Informationen als echtes Fachunternehmen zu präsentieren, das die Fassadenleistungen auch vollumfänglich ausführen kann.
Innovationen im Malerhandwerk
Eine praktische Arbeitshilfe beim Erstellen und Ausrichten von Unterkonstruktionen wie im Trockenbau ist der Nivellierfix, ein Vorsatz für Akkuschrauber. Über den integrierten 360-Grad-Laserempfänger erkennt er das Signal des zur Nivellierung eingesetzten Rotationslasers. Sobald dessen Laserstrahl das Empfangsfenster des Vorsatzes erreicht, wird über eine Steuereinrichtung die Drehzahl des Schraubers automatisch reduziert. Bei Erreichen der voreingestellten Soll-Position, wird der Motor automatisch gestoppt.
Historische Gebäude
Der Betrieb bewarb sich mit der Restaurierung und Koservierung der opulent bemalten Raumschale der Taufkapelle in der Stadtkirche von Langenzenn. Neben der sensiblen Putzreparatur war vor alles die Retusche der floralen und figürlichen Malerei eine besondere Herausforderung bei dem Projekt. Die Bildsprache der Malerei weist eine ganz besondere Handschrift und Pinselführung auf. Diesen Duktus aufzugreifen und so umzusetzen, dass sich der restaurierte Bereich harmonisch und nahtlos in den Bestand einfügte - darin zeigte sich in allerbester Manier die meisterhafte Kunst und Leistung des Betriebs.
C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG
Redaktion Mappe
Schubartstrasse 21
73312 Geislingen an der Steige
©2022
T: +49 (0) 7331 30708 0
F: +49 (0) 7331 30708 69
E-Mail: redaktion@mappe.de